KatzenzitateDas Zusammenleben mit Katzen oder auch nur die pure Beobachtung dieser kleinen Fellnasen veranlasste immer wieder Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Film und Fernsehen dazu den ein oder anderen Satz im Zusammenhang mit Kätzin oder Kater fallen zu lassen. So sind im Laufe der Jahrhunderte doch eine große Menge an Zitaten über Katzen zusammengekommen.

Wir haben an dieser Stelle mal versucht, die schönsten Sprüche und Aussagen über Katzen aufzuschreiben:

Mein junger Freund – sagt ich – wenn Sie Verfasser psychologischer Romane werden und über die Rätsel der Menschenseele schreiben wollen, dann ist es das beste, Sie schaffen sich ein Katzenpärchen an.- Aldous Huxley, englischer Schriftsteller
Von allen schönen Anblicken der Natur, deren es gewiss nicht wenige gibt, ist zweifellos derjenige einer Katze, die mit ihren Kätzchen spielt oder sie erzieht, der hübscheste.- Edith Carrington, englische Schriftstellerin
Komm, schöne Katze, auf mein liebend´Herze, und halte noch zurück der Pfote Krallen; lass tauchend mich in deine Augen fallen, worin sich mischen der Achat und Erze.- Charles Baudelaire, französischer Schriftsteller
Eine lahme Katze ist mehr wert als ein schnelles Pferd, wenn der Palast voller Mäuse ist.- Chinesisches Sprichwort
Nachsinnend nehmen sie der Sphinxe edle Haltung ein, die dämmernd an dem Strand der tiefen Einsamkeiten endlose Träume dichten in lässiger Entfaltung.- Charles Baudelaire, französischer Schriftsteller
Aus den Gesetzen der Katzen. Dies ist mein Mensch. Ich habe keine Angst vor ihm. Er ist sehr stark, denn er isst sehr viel. Was isst Du? Gib mir etwas davon! Er ist nicht schön, denn er hat kein Fell. Weil er nicht genug Speichel hat, muss er sich mit Wasser waschen. Er miaut sehr laut und viel mehr, als nötig ist. Manchmal schnurrt er im Schlaf.- Karel Čapek, tschechischer Schriftsteller
Ich stelle es mir großartig vor, Katze zu sein. Du kommst und gehst, wie es dir passt, wirst gefüttert und gestreichelt. Niemand erwartet viel von dir. Du kannst mit den Menschen spielen, und wenn du genug hast, gehst du einfach weg. Du kannst dir deinen Umgang aussuchen. Mehr kann man nicht verlangen.- Patricia McPherson, US-amerikanische Schauspielerin
Die Intelligenz der Katze wird gern unterschätzt.- Louis Wam
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.- Stanley Spencer, englischer Maler
Oft denk ich, viel mehr Leute sollten Katzen haben. Sie würden von ihnen eine Menge über den Umgang mit Menschen lernen.- Barbara Rütting
Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein – lässt man sie rein, wollen sie raus.- Yolanda
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.- Robert Lynd
Was eine Katze nicht weiß, ist nicht der Mühe wert, gewusst zu werden.- Colette
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.- Mark Twain
Eine Katze ist in jeder Pose verkörperte Anmut. Ihr Anblick allein ist Erbauung.- Max Merten
Jemand der nicht bereit ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.- Mackenzie
Wir können die Seele der Katze niemals vollständig verstehen, wenn wir nicht selbst Katze werden.- St. George Mivart
Der Hund mag wundervolle Prosa sein, aber nur die Katze ist Poesie.- aus Frankreich
Eine Katze gibt dem Haus eine Seele.- Clebert
Die Katze ist das einzige Tier, dass dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten,es brauche aber nichts dafür zu tun.- Kurt Tucholsky
Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus in ein „nach Hause kommen“ verwandeln.- Pam Brown
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen. Aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.- Mary E. Wilkins Freeman
Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.- Sidonie-Gabriell Colette
Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein weites größer.- Hippolyte Taine
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.- unbekannt
Wenn ein Fisch die Bewegung des Wassers verkörpert, ihr Form verleiht, dann ist die Katze Diagramm und Muster der so viel feineren Luft.- Doris Lessing
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit!- Edward Paley
Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen.- Colette
Katzen sind schlauer als Hunde. Du wirst niemals acht Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen.- Jeff Valdez
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.- Max O'Rell
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.- Francesco Terarca
Was sind wir für Philosophen, wenn wir nichts von Ursprung und Bestimmung der Katzen wissen.- Henry David Thoreau
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.- Sarah Thompson
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.- Mary Bly
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.- aus Irland
Katzen leben nicht mit dir, sie verweilen bei dir!- Pam Brown
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob ich nicht ihr Zeitvertreib bin?- Michel de Montaigne
Ein Hund springt zu dir aufs Bett, weil er gern in deiner Nähe ist. Eine Katze tut es, weil sie dein Bett liebt.- unbekannt
Katzen sind die rücksichtsvollsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann.- Pablo Picasso
Wirklich großartig ist, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Art der Persönlichkeit und der Laune. Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.- Eric Gurney
Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.- Cleveland Amory
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.- Daniel Defoe
Müsste ein italienscher Designer ein Tier erfinden, käme bestimmt eine Katze dabei heraus. Sie ist windschnittig und einfach das schönste Tier auf der Welt.- Akif Pirinçci
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Anbeginn an absolut einzigartig.- Jenny de Vries
Von Katzen versteht niemand etwas, der nicht selbst eine Katze ist.- Natsume Sōseki
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.- Paul Gray
Ich liebe die Katzen, weil ich mein Heim genieße und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden.- Jean Cocteau
Die Katzen sind Katzen, kurz gesagt, und ihre Welt ist die Welt der Katzen, von einem Ende zum anderen.- Rainer Maria Rilke
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.- Rainer Maria Rilke
Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes für Ästhetik.- Erasmus Darwin
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.- Jean-Louis Hue
Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen.- Ernest Hemingway
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.- Victor Hugo
Wenn sich eine Katze wohlfühlt, kann sie ein unbeschreibliches Geräusch in ihrer Kehle rollen lassen. Es ist eines der schönsten Geräusche der Welt und man nennt es Schnurren.- Elke Heidenreich
Jedes Katzentier ist ein Meisterstück der Natur.- Leonardo da Vinci
Katzen sind Hunde mit Hochschulabschluss.- Grace Hodgson